Suche

Phasenunterricht KSWE

Zwei erste und zwei zweite Abteilungen werden jeweils im Modell Phasenunterricht unterrichtet.

Aufbau und Zielsetzung:
Der herkömmliche Wochenstundenplan wird durch einen Jahresplan abgelöst. Das Schuljahr wird in sechs Phasen zu sechs Wochen unterteilt. Am Ende jeder Phase folgt eine Beurteilungswoche. Innerhalb einer Phase konzentriert sich die Klasse auf wenige Fächer, diese werden dafür umso intensiver unterrichtet.

Die Stundentafel und der Promotionszeitpunkt sind dieselben wie im herkömmlichen Unterricht.

Diese Unterrichtsform hat eine Vertiefung der Lerninhalte zum Ziel und soll die Beziehung zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen stärken, fächerübergreifende Projektarbeiten fördern und vermehrt Raum bieten für soziale und individualisierte Lernformen. Die Konzentration auf weniger Fächer pro Woche soll die Schüler*innen in den Lernphasen entlasten. Der Phasenunterricht findet in der Grundstufe statt.

Ziele:

  • Entlastung der Lernenden in den Lernphasen
  • Vertiefung der Inhalte durch Reduktion auf 8 Fächer pro Phase
  • Möglichkeit zu fächerübergreifendem Lernen
  • Aktivierung sozialer Lernformen


Porträt Claudia Ginsburg

Koordinatorin Phasenunterricht:
Claudia Ginsburg, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Stv. Sabin Rhiner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Sie können sich auch wenden an:
Antonia Camponovo, Prorektorin, +41 56 437 24 00, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Beispiel Übersichtsplan Phasenunterricht

Zielsetzung, Aufbau, Organisation Phasenunterricht

 

 

 

Schlussbericht FHNW Phasenunterricht 1. Jahr 17/18 (interne Dokumentablage)

Kantonsschule Wettingen
Klosterstrasse 11
5430 Wettingen
T +41 56 437 24 00
kanti-wettingen@ag.ch
Kantonsschule Wettingen
Klosterstrasse 11
5430 Wettingen
T +41 56 437 24 00
kanti-wettingen@ag.ch