Weisse Nächte in Petersburg

In der letzten Woche vor den lang ersehnten Sommerferien entflohen wir, die Russischklasse der Kanti Wettingen, der Hitzewelle in der Schweiz und erkundigten bei angenehmen 25°C Russlands zweitgrösste Stadt: St. Petersburg.

Während sieben Tagen besuchten wir Museen, Kirchen, Festungen und Märkte, unternahmen eine Bootstour auf der Newa und streiften durch die Gärten des Peterhofs, dem kleinen Versailles Russlands. Besonders eindrucksvoll war die Besichtigung der Eremitage, eines riesigen Kunstmuseums im Gebäudekomplex des ehemaligen Winterpalastes. Die zwei Besichtigungsstunden in der Tageshitze waren es wert! Der Besuch einer Ballettaufführung durfte natürlich auch nicht fehlen (Schwanensee mit unerwartetem Happy End), genausowenig wie ein Spaziergang zu den Brücken bei Nacht oder ein Ausflug nach Weliki Novgorod, der ältesten Stadt Russlands.

Dank der sogenannten Weissen Nächte waren die Strassen bis spätabends (und darüber hinaus) belebt, sodass wir Petersburg auch nach dem Abendessen auf eigene Faust erkundigen konnten. Obwohl Piter, wie die Stadt von ihren Bewohnern liebevoll genannt wird, oft als Russlands Fenster zum Westen bezeichnet wird, sprechen viele der dort Ansässigen kaum Englisch oder Deutsch. So wurden unsere Russischkenntnisse häufig auf die Probe gestellt, sei es nun im Restaurant, am Souvenirstand oder im Lebensmittelladen. Vor allem wenn es darum ging, die Speisekarte nach vegetarischen Gerichten zu durchforsten oder nach einer anderen Kleidergrösse für das gewünschte T-Shirt zu fragen, konnte dies etwas holprig werden; doch die Russinnen und Russen zeigten stets Geduld und freuten sich über unsere Kommunikationsversuche.

Alles in allem war unsere Reise nach Russland ein voller Erfolg; wir hatten eine wunderbare Zeit, genossen die russische Küche, Musik und Kunst und hatten trotz einiger unerwarteter Ereignisse immer einen Grund zum Lachen. Ich für meinen Teil werde auf alle Fälle wieder nach Russland zurückkehren – und ich denke, da bin ich nicht die einzige in dieser Klasse!