Austauschprojekt Wettingen-Heidenau 2014

14271 bunte Kreuze am Boden führen von Pirnas Innenstadt hoch zur ehemaligen Klinik Sonnenstein. Jedes Kreuz steht für einen getöteten Menschen, dessen Leben von den zuständigen Ärzten als unwert eingestuft wurde. 14271 Menschen in etwas mehr als einem Jahr: das ist jeden Monat in etwa die gesamte Schülerschaft der Kantonsschule Wettingen – eine Koinzidenz, die es unseren Schülerinnen ermöglicht, einen Bezug zu dem Ausmaß der Verbrechen der Deutschen Ärzteschaft unter dem Hakenkreuz herzustellen. Es ist der fünfte Tag unseres Aufenthaltes im Raum Dresden und er hinterläßt bei allen einen starken Eindruck.

Constanze Fürstner und Katja Adamek vom Pestalozzi-Gymnasium Heidenau haben für die 17 Schülerinnen und den einen Schüler der Kanti Wettingen ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Dazu gehören nebst ganz normalem Schulalltag u.a. ein naturkundlicher Ausflug in die Sächsische Schweiz, die Auseinandersetzung mit modernen Plastiken und Gemälden im Albertinum, eine interaktive Ausstellung zum Thema Tanz im Hygienemuseum und ein singender ›Hamlet‹ im Staatsschauspiel Dresden.

Die sächsischen Schülerinnen und Schüler werden uns Ende Juni besuchen (21.-27.6.). Wir freuen uns darauf, mit ihnen ebenso erfahrungs- und erkenntnisreiche Tage zu erleben.