Schweizer Jugend forscht

Vom 20. bis 22. April 2023 fand in St. Gallen der Nationale Wettbewerb statt. Über hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten ihre Arbeiten und hofften auf einen der grandiosen Sonderpreise. Tina Bolliger, Tamara Haas und Aline von Hoff haben mit ihren Arbeiten aus drei verschiedenen Fachbereichen ausgezeichnet abgeschnitten.

Gleich zwei Sonderpreise wurden eingeheimst. Tamara darf mit dem Sonderpreis «Sail&Explore», gestiftet von Mare Nostrum, an einem einwöchigen Segeltörn um die Azoren teilnehmen und dort Wale und Haie beobachten. Aline darf mit dem Sonderpreis der Forschungsanstalt WSL ihre Interessen weiterverfolgen.Die folgenden Artikel und kurzen Videos sind eine tolle Inspiration, wenn Sie gerade eine eigene Maturaarbeit planen. Auch können Sie unsere Gewinnerinnen mit einem Like unterstützen.

• Tina Bolliger: Was leisten Anthropomorphismen in der Kinderliteratur? Eine Untersuchung am Beispiel des Dachses. (Artikel  Video)
  • Tamara Haas: Die Auswirkungen von Oxybenzon auf die Reproduktionsrate von Caenorhabditis elegans  (Artikel  Video)
  • Aline von Hoff: Der Bergsturz am Rawilhorn infolge der Erdbeben bei Sierre von 1946 – eine punktuelle Bestandesaufnahme der Sukzession 75 Jahre danach (Artikel  Video)

Wir gratulieren den Gewinnerinnen herzlich und danken an dieser Stelle auch Sylvia Zehnder, Urs Baldinger und Oliver Schneider für die tolle Betreuung!