Sieger*innen Ehrung 2021

Aufgrund der Corona-Situation müssen wir dieses Jahr auf die offizielle Schüler*innen-Ehrung in der Cafeteria verzichten. Wir möchten daher in diesem Newsartikel diejenigen Schüler*innen ehren, die bis heute (Stand Ende April 2021) in verschiedenen Wettbewerben erfolgreich waren.

Wir gratulieren unseren Schüler*innen zu den grossartigen Erfolgen!

Ein Dank gilt selbstverständlich auch den Lehrpersonen für ihre sorgfältige Unterstützung und Begleitung der Schüler*innen.

1. Internationale Wissenschaftsolympiaden
Vom 23. bis 30. Juli hiess die Türkei 235 Jugendliche aus 60 Ländern für die Chemieolympiade willkommen — allerdings nicht in Istanbul, sondern wegen der Pandemie virtuell im Internet. Jasmin Frei (ehemals G4A) wurde mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet!

2. Schweizerische Wissenschaftsolympiaden
Trotz Corona fanden die Wissenschaftsolympiaden dieses Jahr wieder alle statt — digital und von zu Hause aus. Finn Mühlbauer (G3H) schaffte es in der Biologieolympiade in die Finalrunde und wurde mit dem 14. Rang belohnt.

3. Schweizer Jugend forscht
Gleich vier Schüler*innen haben es mit ihrer Maturaarbeit ins Finale von »Schweizer Jugend forscht« geschafft, zwei von Ihnen erhielten sogar einen Sonderpreis.

• Die Arbeit »Entwicklung einer audiomodulierten Teslaspule« von Maz Wegmüller (G4G) wurde mit dem Prädikat hervorragend ausgezeichnet und er erhielt den Sonderpreis: Odd Fellows - Taiwan International Science Fair (TISF)
  • Auch Sophia Kugler (G4B) erhielt mit ihrer Arbeit »Die Auswirkungen von Roundup® Alphée auf die Aktivität des Lumbricus terrestris« einen Sonderpreis: Ökozentrum - Zukunft schreiben. Ihre Arbeit wurde mit dem Prädikat sehr gut ausgezeichnet.
  • Die Arbeit von Brian Barth (G4B) »Selbstlernende künstliche Intelligenz für das Spiel Dame« wurde ebenfalls mit dem Prädikat sehr gut ausgezeichnet.
  • Carina Stöcklin (G4B) erhielt für ihre Arbeit »Wie komme ich an die Macht? Wahlkämpfe in der Römischen Republik und heute« die Auszeichnung gut.

Die Kurzpräsentationen der ausgezeichneten Maturarbeiten sind in einem älteren Newsbeitrag verlinkt.

4. Biber - Informatik Wettbewerb
Neu nahmen dieses Schuljahr zehn Abteilungen an diesem Wettbewerb teil und dies mit vollem Erfolg. Drei Schüler der KSWE erreichten dabei die Maximalpunktzahl:

• Timon Geyer G1B
  • Jerry Schupp G1C
  • Felix Xu G1C

Sechs weitere Schüler*innen schafften es schweizweit unter die besten 3% ihrer Kategorie. Im Durchschnitt haben die Schüler*innen der KSWE in der Kategorie 9. und 10. Schuljahr 85.3 Punkte erreicht. Damit liegen sie deutlich über dem Durchschnitt des Kantons Aargau mit 81.1 Punkten und der gesamten Schweiz mit 77.4 Punkten.

5. Känguru der Mathematik - Wettbewerb 2021

8. Max Huber G2A
9. Claudio Antener G3B
10. Jeremy Perrig G3B

Felix Qingzhou Xu hat gesamtschweizerisch hervorragenden den 2. Rang erreicht.
Klassenpreis des Känguru Wettbewerbs:
Die Klasse, die unter den Top 20 am meisten vertreten ist, erhält den Klassenpreis: Eine Riesen-Toblerone! In der Kategorie 9.-10. Schuljahr hat die G1C gewonnen!

6. Schweizer Jugend debattiert
Am 13. März fand der regionale Wettkampf »Jugend debattiert« via Teams-Livestream statt. Die KSWE wurde durch Viviane Laux (G3B), Debora Sekinger (G3B), Alessia Wigger (G3B) und Ari Teuwsen (G3I) vertreten. Dabei hat sich Debora Sekinger für das nationale Finale an Pfingsten qualifiziert.

7. Creative Writing
Swiss Creative Writing Prize results revealed: KSWE Students Dominated the CompetitionMembers of theAdvances Creative Writing class at KSWE submitted their short stories and poems to the Swiss Creative Writing Prize competition with great success.Poetry prize: we’re especially proud of Imè Esenam (G2A), who not only won 1st Prize for her poem »Black coffee or To all the girls with hard to swallow names« but also claimed the 2nd Prize with »To be black, to be woman«. This has never happened before at the competition, and as all the poems and short stories were judged anonymously, it came to light only after the judge returned her selection. The following students were also shortlisted (in no particular order): Carla Honold (G4A) for two of her poems, »Lying« and »Rite of passage — a sonnet«, and Lilly-May Stutz (G4A) for her poem »The Pilot«.
The following student were short listed for the short story prize (in no particular order): Salome Bachmann (G4A) »Christmas Crisis«, Enya Fritschy (G4A) »My Memory Update«, Jil Hug (G2C) »Trapeze Act«.

8. Musik
Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb
Siljan Schnieder (G2F) hat am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb am Klavier in Neuchatel den 3. Preis erhalten. Ansonsten konnten viele Musikwettbewerbe in diesem Schuljahr leider nicht stattfinden.

Qualifikation für das Aargauer Spitzenförderungsprogramm:
Der E-Gitarrist Armando Chappuis (G2E) ist im Spitzenförderungsprogramm und hat sich mit der Band »What Rules?« für das Finale des BandX Wettbewerbs Aargau qualifiziert, welches dann leider nicht stattfinden konnte.
Ebenfalls im Spitzenförderungsprogramm sind Cristina Beng (G4B), Violine, und Andreas Lakner (G3I), Gehörbildung.

9. Sport
Schweizer Mittelschulmeisterschaften
Coronabedingt wurde dieses Schuljahr nur die Mittelschulmeisterschaften im Fussball ausgetragen, alles andere musste abgesagt werden.
Endlich - nach 20 langen Jahren - gewann wieder einmal die KSWE die Fussball-Mittelschulmeisterschaften mit Hugo Chabin (F2D), Alis Durmisi (G3H), Remo Frei (G4E), Pablo Gianni (G4F), Joshua Iyare (G3I), Severin Luggen (G4F), Cyrill Meier (G4I), Wolfgang Osterhage (G3I), Michael Stifter (G4E) und mit ihrem Coach Dominic Gazzetta

10. Hinweis
Die Jurierung und Preisverleihung des Förderpreises der Gemeinde Wettingen findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Ebenfalls prämiert werden die Gewinner*innen des KFF, siehe Prämierung des KFF / Kanti-Filmfestivals. Stay tuned!

Herzliche Gratulation!