Solarmobil-Rennen

Am letzten Samstag fand auf dem Bahnhofplatz in Baden ein besonderes Ereignis statt: zum ersten Mal überhaupt nahm eine Aetna-Klasse der KSWE am Badener Solarmobilrennen teil. Sechs Gruppen haben während der letzten fünf Wochen ein möglichst schnelles und/oder schönes Solarmobil mithilfe eines ausgehändigten Baukastens gebastelt. Die Materialien für Fahrgestell, Räder und alle Befestigungen mussten selbst gesucht, angepasst und fixiert werden. Vom Badener Kindermuseum wurde lediglich die Solarzellen und der Motor bezogen.

In der Physikwerkstatt wimmelte es deswegen von Schüler*innen die leichte Materialien für ihr Fuhrwerk suchten (z.B. CD-Scheiben für Räder, welche für die benötigte Bodenhaftung noch mit Gummiballonen überzogen wurden) und die ihre ersten Löterfahrungen machten. Skizzen wurden erstellt, angepasst oder das ganze Konzept kurz vor Schluss wieder über Bord geworfen.

Dabei haben die Schüler*innen in Bezug auf Projektarbeit, Zusammenarbeit und Durchhaltewillen viel gelernt.

Wir gratulieren allen Beteiligten Schüler*innen zu ihren Solarmobilautos, welche alle am Rennen starten konnten. Wir freuen uns anlässlich des Aetna-Events vom Freitag, 28. Juni, unsere Solarmobile auch in der Schule präsentieren zu können.