Mittelschulmeisterschaft im Rudern

Alljährlich findet an der Nationalen Ruderregatta in Sarnen auch die Schweizer Mittelschulmeisterschaft im Rudern statt. Die Kanti Wettingen nimmt seit vielen Jahren erfolgreich Teil, so auch dieses Jahr mit dem Team Febronia Abdelahad, Nina di Raimondo, Iris Apeldoorn, Marietta Otto (Schlag) und Kilian Sintic (Cox). Gefahren wird stets in C-Gig-Booten mit vier Ruderern und einem Cox über eine Strecke von 1'000 Metern auf dem Sarnersee.

Nach einem schnellen Einwassern vom gedrängten Regattasteg aus begab sich das Boot zum Start, welcher auf 12:45 Uhr angesetzt war. Routiniert manövrierten wir in die Startposition. Der Startschuss fiel, und alle Boote gaben ihr Bestes, sich einen Vorsprung herauszuholen, die Konkurrenz war dicht an dicht. Nach etwa 300 Metern jedoch schaffte es das Boot der Kanti Wettingen, sich durch einen regelmässigen, kraftvollen Schlag deutlich von den anderen Teams abzusetzen und hielt schliesslich dieses Tempo und damit auch den Vorsprung bis an die Ziellinie durch.

Die Besatzung wurde damit dem Bootsnamen Vittoriosa gerecht und schaffte es, den Mittelschulmeisterschafts-Pokal wieder an unsere Kanti zu holen, wo er — mit wenigen Unterbrüchen — schon fast zu Hause ist.

Folgt uns auf insta!