Volleynight 2016

Freitag 14.20h. Unterrichtsschluss vor den Weihnachtsferien. Etwa zwei Drittel aller Schüler und Schülerinnen verteilen sich in die vier Himmelsrichtungen, sind auf dem Weg nach Hause. Doch etwa 400 junge Damen und Herren bleiben freiwillig noch an der Schule, viele von ihnen gar bis Mitternacht! Der Grund dafür? Die immer sehr beliebte, alljährlich stattfindende Volleyballnacht der KSWE.

Bereits um 14.30h spielen sich die ersten Teams in den Sporthallen fleissig ein. Andere nutzen die Zeit bis zum ersten Spiel, um den letzten Schliff an ihren originellen Kostümen und Accessoires, z.B. den selbst gebastelten Engelsflügeln oder am Schlitten auf Rädern (man muss sich beim akuten Schneemangel was einfallen lassen!), vorzunehmen. Kurze Zeit später werden in den Turnhallen der Kantonsschule Wettingen und Baden die ersten der insgesamt 145 Spiele der langen Nacht angepfiffen.

Den ganzen Abend wird um jeden Punkt hart gekämpft- naja, vielleicht auch mal weniger, dafür ist dann die Unterstützung der Fans umso grösser oder die Verkleidung umso origineller. Spass am Spiel und der tollen, sportlichen Atmosphäre scheinen jedenfalls alle zu haben, sowohl die Spielerinnen und Spieler, als auch alle anderen Anwesenden, Zuschauer, Coaches und das gesamte im Einsatz stehende Team der Fachschaft Sport.

Einmal mehr ist die Volleynight ein gelungener Anlass, der das Jahr an der Kantonsschule Wettingen mit bester Stimmung abrundet.

Im Finale der Kategorie ’Mixed’ war das aus 4.-Klässlerinnen und 4.-Klässlern bestehende Team "Chiefs" (G4BCG) klarer Favorit. Bereits in der Vor- und Zwischenrunde hatten sie die Nase vorn. Zudem waren sie wohl das einzige Team, welches gar einen Sponsor (der Name wird an dieser Stelle absichtlich nicht genannt:-) mobilisieren konnte. Die Herausforderer, das Team "gegen gegen" aus der G3I, konnten in beiden Sätzen zu Beginn mithalten und setzten die Favoriten der 4. Klasse nochmals kurz unter Druck. Die "Chefs" hielten diesem jedoch stand und gewannen klar.

In der Kategorie der Frauen setzte sich überraschender- und erfreulicherweise ein Team der 1. Klasse durch: Das Team "Intim im Team" (G1GH) gewann das Finalspiel gegen die "Schneewittchen und die 7 Zwerge" (F2A). Auch hier konnten die Favoritinnen, welche nach den sechs Vorrundenspielen deutlich an der Spitze lagen, den Titel - und somit auch die begehrten Siegershirts- erringen.

Kurz vor Mitternacht stand zum Abschluss der diesjährigen Volleynight ein weiteres Highlight auf dem Programm: Erstmals trat die Gruppe des Freifachs Tanzen Fortgeschrittene im Rahmen der Preisverleihung auf. Sie zeigte eine eindrückliche Show und durfte unter tosendem Applaus die Bühne für die Siegerinnen und Sieger des Volleyballturniers sowie für das Team mit der besten Verkleidung frei machen.

Die erstplatzierten Mannschaften beider Kategorien wurden mit den Sieger-Shirts der KSWE sowie mit einem Spaghetti-Plausch-Korb belohnt. Die weiteren Teams auf den Podestplätzen dürfen ihren Erfolg ebenfalls mit einem gemeinsamen Spaghetti-Event celebrieren. Diesem darf sich auch das bestverkleidete Team mit dem ebenso originellen Namen „Rose isch Tr(i)umpf" (G4B) anschliessen.

Die Fachschaft Sport gratuliert allen Teams ganz herzlich zum Erfolg!

Kategorie Mixed

1 Chiefs, G4BCG