Die KSWE-Achter nehmen Fahrt auf

Sechs Wochen nach Trainingsstart hiess es für die Achter-Ruderteams der Kanti Wettingen nun zum ersten Mal 'Attention - GO!'

Das Achter-Langstreckenrennen in Solothurn über eine Distanz von 10 km bot dieses Wochenende die erste Gelegenheit, die über die letzten Wochen aufgebaute Rudertechnik und Fitness ein erstes Mal abseits des Heimatgewässers zu testen und sich mit nationalen Achter-Teams zu messen.

Bei wunderschönem Herbstwetter starteten zwei Mixed-Achter zum Verfolgungsrennen in einem Feld von 21 Booten. Die Strecke führte auf der Aare 5 km flussaufwärts, um eine Insel herum und schliesslich wieder 5 km flussabwärts in's Ziel. Rhythmus, Synchronität, Kraft und Präzision galt es in den Achtern Schlag für Schlag im Team umzusetzen, um mit einer Frequenz von 28-30 Schlägen pro Minute möglichst schnell über die anspruchsvolle,10 km lange Strecke zu rudern. Mit einer Zeit von 42:29 bzw. 42:58 ist nun eine erste, souveräne Marke gesetzt, die beim nächsten Rennen, dem Langstreckenrennen in Eglisau vom 12. Dezember, über eine Distanz von 11 km sicherlich nochmals unterboten werden kann. Dazu trainieren die Achter-Teams seit Mitte September mindestens drei mal pro Woche auf dem Wasser und nun über die Winterzeit auch an Land auf den neuen Ruderergometern an der Kantonsschule Wettingen auf der Galerie oberhalb der Sporthalle B.

Nach dem gut gemeisterten Rennen wurden die Energiespeicher beim gemeinsamen Apéro in der Brauerei Öufi in Solothurn wieder aufgefüllt, und man liess die ersten Trainingswochen zusammen Revue passieren.
Mit den ersten Renneindrücken und voller Energie geht's in der Woche nach dem ersten Rennen nun auch los mit den ersten Leistungstests auf den Ruderergometern. Diese geben eine erste Auskunft über den individuellen Formstand und dienen als Grundlage zur Trainingsplanung für die kommenden Wochen bis zum Rennen in Eglisau, wo die KSWE-Achter das erste Mal auch auf internationale Boote treffen werden.

Zu einem Wiedersehen mit einzelnen dieser Boote wird es wohl kommen, wenn die KSWE-Achter beim Head of the River Race in London, dem Fernziel im März 2016, am Start stehen und sich im Verfolgungsrennen mit bis zu 400 Achterteams, vom Olympia-Boot bis zur College-Crew, aus ganz Europa messen. Das traditionsreiche, alljährliche Rennen findet auf derselben, 6.8 km langen Strecke auf der Themse statt, auf welcher auch jeweils das legendäre Rennen zwischen den Universitäten von Oxford und Cambridge ausgetragen wird.

Die Achterteams in Solothurn:

RC Baden / Kanti Wettingen I
Vivienne Sieber (G2A)
Louisa Kaufmann (G4G)
Manuel Burger (G4C)
Flurin Widmer (G2F)
Tanja Berger (G2B)
Robin Vital (G4F)
Michelle Enz (G3C)
Fabian Rullmann (RCB)
Eva Salzmann (Stf.) (KSWE-Matura 2011)

RC Baden / Kanti Wettingen II: