Fairplay-Preis und Torschützenkönig

Kurz vor den Sommerferien hatten 6 Schülerinnen der Kantonsschule Wettingen die Möglichkeit, an die Juniorinnen-Beachhandball-Europameisterschaft in Spanien zu reisen. Dank guten Leistungen an den letztjährigen Schweizermeisterschaften hatte sich unser Team mit grosser Wettinger Beteiligung für die EM qualifiziert. Trotzdem war es uns von Anfang an klar, dass wir einen schweren Stand gegen die selektionierten Nationalmannschaften der anderen Länder haben würden.

Dank der Unterstützung des Rektors der Kanti war es uns möglich, schon am Mittwoch, dem 24. Juni, nach Spanien zu reisen. Da das eigentliche Turnier erst am Freitag begann, wurde der Donnerstag dafür genutzt, ein Training zu absolvieren, und sich mit den spanischen Gastgebern in einem Trainingsspiel zu messen. Als Drittplatzierte der letztjährigen EM, hatten die meisten Spanierinnen schon mehr Erfahrung als wir, was sich auch im Testspiel verdeutlichte. Zu oft haben wir unsaubere Pässe gegeben, welche unsere Gegnerinnen gnadenlos in schnelle Gegentore verwandelten. So gingen beide Halbzeiten klar verloren. Dennoch wurde eine Test-Shootout gespielt, welches wir dank drei Toren (von Seraina Schwendimann, Deborah Erhardt und Sarah Vogelsanger) und Glanzparaden (Silja Mützenberg und Corinne Brändle) gewannen!

Dank des am Tag zuvor errungenen Sieges, war unsere Selbstsicherheit gestiegen, und wir waren bereit bis zum Schluss zu kämpfen. Der erste Match gegen den amtierenden Vize-Europameister Russland sollte uns auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Durch zu wenig Präzision im Abschluss, einige Fehlpässe und Ungereimtheiten zwischen der Verteidigung und den Torwartinnen, ging die 1. Halbzeit deutlich an die Russinnen. In der 2. Halbzeit zeigte sich die Verteidigung grandios und auch der Angriff steigerte sich. Mit ein bisschen mehr Glück, hätte es sogar zu einem Sieg reichen können, verloren wir doch nur 10:7.

Was sich im ersten Spiel abgezeichnet hatte, sollte auch während des ganzen Turnieres so bleiben. Die Verteidigung stand sehr gut, aber uns fehlte gegen die routinierten Gegnerinnen die Erfahrung. Wir produzierten zu viele Fehler und schossen zu wenige Tore. Und so verloren wir leider die weiteren Spiele gegen Spanien, Rumänien, die Slowakei, Kroatien und die Türkei, wenn auch oft knapp.

Ganz ohne Pokale sollten wir dennoch nicht nach Hause reisen. An der abschliessenden Siegerehrung wurde Mirko Hess, von der Schweizer Junioren Nationalmannschaft, zum Torschützenkönig gekrönt und wir haben uns den wichtigen Fairplay-Preis geholt! Mit 2 von 8 Preisen und um viele Erfahrungen reicher, ging es am 29. Juni wieder nach Hause.

Von der Kanti Wettingen waren dabei (Bild von links nach rechts):
Oben:
 Deborah Erhardt, F3B, Janice Stocker, F3B, Sarah Vogelsanger, G2C