Hitzfelds Gang fährt nach Kreuzlingen an die SM Volleyball

Da wir vor zwei Wochen in Aarau - nur von der Sportkanti Neue Kanti Aarau geschlagen - an der Aargauer Mittelschulmeisterschaft den zweiten Platz verteidigen konnten, durften wir nach Kreuzlingen an die Schweizermeisterschaft fahren.

Um 6.05 Uhr (!) ging es bereits los! Etwas reduziert traten wir die Reise in die Nordostschweiz an. Auf Rahel Künzler und Meret Diener mussten wir leider kurzfristig verzichten. Nichtsdestotrotz waren wir guten Mutes und motiviert, auch mit nur einer Auswechselspielerin ein gutes Turnier zu spielen.

Trotz sehr kurzen Aufwärmens konnten wir im ersten Spiel gegen Schaffhausen bereits die ersten zwei Punkte verbuchen. Auch den zweiten Match gegen die "Französinnen" starteten wir dank starker Aufschläge sehr gut und hatten bald neun Punkte Vorsprung. Obwohl die Konzentration etwas nachliess, brachten wir diesen Satz nach Hause. Im zweiten Satz hatten wir kein so leichtes Spiel mehr und mussten ihn den anderen überlassen. Auch im nächsten Spiel gegen den Favoriten unserer Gruppe (Sportgymnasium Luzern) mussten wir uns geschlagen geben.

Am Schluss der Gruppenspiele hatten drei Teams unserer Gruppe vier Punkte, und das Punkteverhältnis hatte zu entscheiden, was leider nicht für uns sprach. Wir waren gezwungen, uns mit dem vierten Platz zu begnügen.

Als wir dann noch vor dem Kreuzvergleich unsere Stammpasseuse Alexandra Meier an James Blunt verloren hatten, war für uns nicht mehr viel zu holen. Auch gegen das Sportgymi Rämibühl hatten wir leider keine grossen Chancen. Man muss hier anmerken, dass sie über mehrere Nati B Spielerinnen verfügen.

Rückblickend kann ich sagen, dass wir mit unserer Leistung zufrieden sein können, obwohl sicher mehr als bloss der 16. Rang dabei hätte rausspringen können.

Müde und erschöpft sassen, lagen, schliefen wir im Zug nach Hause. Wir können auf einen gelungenen Tag zurückblicken - spannende Spiele, schönes Wetter, ein gut eingespieltes Team (alle Spielerinnen kennen sich von VBC Kanti Baden), ein feines Mittagessen in einem Kloster (wir fühlten uns fast wie zuhause) und eine ausgezeichnete Coach-Team-Kombination (Vielen Dank für noch für konstruktives und motivierendes Feedback, Nadja!). Alle sind unverletzt geblieben UND wir sind noch im Besitz aller Bälle, die wir von der Schule mitgenommen haben J.

MILA!!