wettinger im halbfinal

Halbfinalspiel gegen starke Gegner

Wie jedes Jahr, standen auch die diesjährigen kantonalen Fussball-Mittelschulmeisterschaften unter ungünstigen Voraussetzungen. In bloss zwei Trainings, auf unbespielbarem Terrain, sollte ein schlagkräftiges Team zusammengestellt werden und sich bestmöglich einspielen. Die beiden Trainingseinheiten dienten lediglich dem gegenseitigen kennenlernen, das spielerische und taktische Niveau war schlicht ernüchternd. Dazu kam, dass drei Spieler am nächsten Tag beim Aargauer Cup-Final Turnier teilnahmen und damit nur sporadisch eingesetzt werden konnten. Immerhin stimmte die Stimmung in der Mannschaft; wir hatten nichts zu verlieren.

Schon vor dem ersten Spiel war klar, in einer Disziplin haben wir bereits gewonnen: Die KSWE-Kicker zeigten sich erstmals in den neuen, dunkelblauen Trikots und überzeugten zumindest neben dem Platz. Auf dem Platz passierte anfangs weniger. Nonchalant waren die Vorbereitung, das Einwärmen und so auch die Leistung im ersten Spiel. In einer müden und schwachen Partie, entschied ein Eckball zum 1:0 das Spiel zu unseren Gunsten. Nach dem ersten, mühseligen Sieg kam der "KSWE-Express" ins Rollen. Im zweiten Spiel besiegte man die Jungs von der Kanti Baden souverän mit 2:0 und siegte auch in den folgenden Spielen 2:1 und 1:0. Die knappen Resultate waren sinnbildlich für den dafür betriebenen Aufwand. Wir standen also auch dieses Jahr schon vor dem letzten Gruppenspiel als Halbfinalist fest, spielten dementsprechend lässig und verloren mit 0:2.

Im Halbfinale warteten, wieder mal, die Fussballer der Alten Kanti Aarau auf uns. Mit dem jährlichen Favoriten hatten wir ohnehin noch eine Rechnung offen. Die unglückliche Niederlage im letztjährigen Final war immer noch in den Köpfen. Motiviert und überzeugt auch gegen die Sport-Gymnasiasten weiterzukommen, gingen wir in dieses Spiel. Die Rollen waren klar; wir verteidigten konzentriert und machten die Räume eng, während die Aarauer durch schnelles und geduldiges Passspiel sich in unserer Hälfte festsetzten. Es lief ganz gut, bis der Schiedsrichter aus unerklärlichen Gründen den Elfmeter verordente: 0:1. Danach warfen wir nochmals alles nach vorne, ehe unsere letzten Hoffnungen auf den Ausgleich, nach einem verhängnisvollen Missverständnis in der Wettinger Abwehr, mit dem 0:2 zu Nichte gemacht wurden. So scheiterten wir einmal mehr an der Alten Kanti. Trotzdem waren wir zufrieden, denn den Umständen entsprechend war es doch ein erfolgreiches Turnier.