Roboter im Kreuzgang

Wenn die Mönche des Klosters Wettingen vor zweihundert Jahren gewusst hätten, was einmal den Kreuzgang beleben würde… Roboter! Am letzten Freitag über Mittag war dies Wirklichkeit am diesjährigen Aetna Roboter Event. Die Schüler*innen zeigten zum Abschluss ihres Akzentfachs Aetna ihre selbst gebauten und selbst programmierten Legokreationen und begeisterten damit zahlreiche Besucher*innen. Wer hungrig war konnte sich von einem Roboter eine Pizza belegen lassen oder an einem Müesliautomaten den Müeslimix eigener Wahl zusammenstellen. Wem der Sinn nach Spielen stand, der konnte sich mit einem Roboter in «Vier gewinnt» oder «Tic-Tac-Toe» messen, oder einen der (fast nur) robotergefalteten Papierflieger fliegen lassen. Beschauliche liessen sich ein Mandala malen, Eilige das Handy vom Roboter putzen…

Zum ersten Mal seit an der KSWe im Aetna programmiert wird, verwendeten einige Gruppen auch andere Programmiersprachen wie Python oder Basic, was komplexere Algorithmen erlaubte. Vielleicht eine Folge des neu eingeführten Grundlagenfachs Informatik? Jedenfalls entstanden so beispielsweise ein funktionstüchtiger Scanner oder eine «Lehrermaschine», die einen beliebigen Text an ein Whiteboard schreiben kann. Ebenfalls zum ersten Mal nahm ein Team an der Schweizer Ausscheidung der «World Robot Olympiad» teil und ergatterte auf Anhieb den stolzen dritten Platz! Der engagierte Einsatz aller Schüler*innen wurde schliesslich vom Aetna-Lehrerteam (verstärkt durch die Physiklaborantin) noch mit einem essbaren AETNA-Schriftzug belohnt – wobei das T zu jenem Zeitpunkt bereits verschwunden war.

Viele konnten am Freitag wohl erahnen, wie viele nütze (und auch unnütze) Dienste dereinst von Robotern übernommen werden könnten – doch was wissen wir denn schon, was in weiteren zweihundert Jahren hier im Kreuzgang alles noch passieren wird!

Wer die Roboter aller 21 diesjährigen Projekte (nochmal) auf Video bewundern möchte, der kann hier klicken.

Wer allgemein mehr über das Akzentfach Aetna wissen möchte klickt hier.