Thementag Schulentwicklung – die KSWE neu entdecken

Die Lehrpersonen erhielten am 1. November vorwiegend Nebenrollen. Der Hauptpart lag in den Händen der Schülerorganisation. Sie machte den Thementag Schulentwicklung zu einem kreativen Mix aus Kursen, Workshops und Diskussionsrunden.

Die Abschlussarbeiten der Schüler*innen der Abschlussklassen gehen diese Woche in die Endphase, die Präsentationen finden diesen Freitag statt. Stress pur!
Der Thementag der vergangenen Woche war somit eine willkommene Abwechslung: Am Morgen empfing ein Frühstücksbüffet die oberen Abteilungen. Fruchtsäfte, Müesli, Rührei, Speck, dazu frischer Zopf, das Mensa-Zmorgebüffet bot alles, was das Herz begehrt.

Genauso überraschend lief der Rest des Tages ab. Lockere Atmosphäre, Entspannung, Unerwartetes, gute Gespräche, vertiefte Diskussionen - das waren einige der Wünsche, welche die Schülerorganisation bei der Gestaltung des Thementages in den Vordergrund stellte. Daraus ergab sich eine attraktive Menükarte mit weit über 40 Projekten und Aktivitäten, aus denen bis zu sechs Positionen zu wählen waren. Schüler*innen agierten als Kursleiter. Lehrer*innen steuerten eigene Angebote bei. Auch der Hausdienst, die Gärtnerei, das Sekretariat, die Mediothek und das Informatikteam boten Kurse an. So boten beispielsweise die Hauswarte einen Kurs zu Littering an, bei welchem sie den während eines Tages eingesammelten Abfall zu einer eindrücklichen Collage gruppierten.

«Schüler machen Schule», das Grundrezept zum Thementag tönt recht simpel. Doch das Organisieren war alles andere als einfach. Die Hauptarbeit lastete auf den Schultern der Schüler*innen Olivia Klein (G4A) und Ella Mundinger (F3C), die den Tagesstundenplan zusammenstellten und die insgesamt über 4500 Kursanmeldungen verarbeiteten. Ihre Kolleg*innen verdankten die grosse Arbeit mit positiven Rückmeldungen. Der Thementag erhielt sehr viel Lob, eine nachhaltige Wirkung auf den Unterrichtsalltag wird folgen. Vor allem in den Diskussionsgruppen wurden wertvolle Inputs und Ideen für die Weiterentwicklung der Schule generiert und angedacht.