Grossratswahlpodium von, für und mit Jungen

Vier junge Grossratskandidierende diskutierten an der Kanti Wettingen

Junge Kandidierende zu finden, die am 23. Oktober in den Grossen Rat wollen, war zum Glück kein Problem: Mit Mia Jenni (SP, Obersiggenthal), Deborah Erhardt (EVP, Brugg), Annetta Schuppisser (Grünliberale, Tägerig) und Michael Umbricht (FDP, Untersiggenthal) konnten vier junge Politiker*innen mit unterschiedlicher parteipolitischer Couleur und mit Bezug zur Kanti Wettingen fürs Wahlpodium gewonnen werden. Rund eineinhalb Stunden lang diskutierten sie über die Themen Bildung, Umwelt und Verkehr sowie Migration und Integration. Die anspruchsvollen Fragen wurden vom Politikclub der Kanti Wettingen vorbereitet und in die Diskussion eingebracht.

In den praktisch vollen Zuschauerrängen konnten die zuhörenden Schüler*innen nicht nur parteipolitisch gefärbte Statements hören, sondern erlebten auch, dass die jungen Kandidierenden von festgefahrenen Aussagen abrückten und ihre eigene Sichtweise einbrachten.

Auch pointierte Aussagen und eloquente Ausführungen hatten ihren Platz. Die vorbildlich fair geführte Diskussion, geleitet durch einen Jung-Moderator ebenfalls aus dem Politikclub, war ein gutes Beispiel gelebter Demokratie: Man muss sich nicht immer einig sein, aber eine offene Diskussion ermöglicht es, eine Auslegeordnung an Möglichkeiten zu machen und die Meinungsbildung der Zuhörer*innen anzuregen.

Das junge Publikum verdankte den Auftritt der jungen Kandidierenden und des jungen Vorbereitungsteams mit einem anerkennenden Applaus. Das Grossratswahlpodium von, für und mit Jungen ist geglückt!