Leistungsdruck und Überforderung

In ihren Vorträgen der Veranstaltung konnten die Referenten erläutern, wann und wie Leistungsdruck zu Überforderung wird. Sie zeigten auf, dass dies wesentlich von der individuellen und subjektiven Bewertung der Betroffenen abhängt. Zusätzliche Stressoren der jungen Erwachsenen sind neben der Schule die dauernde Präsenz in den sozialen Medien, ihr sich veränderndes Körperbild und Versagensängste in Bezug auf ihre Schul- und Berufskarriere. Stress entsteht zwar im Hirn, äussert sich aber oft auch körperlich, da Überforderung die körperliche Stressreaktion aktiviert. Durch die Unterstützung ihrer Kinder können die Eltern einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten, indem die Ressourcen der Betroffenen für die Problemlösung aktiviert werden. Im Zweifel sollte aber rechtzeitig fachliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Im Anschluss an die Referate nutzten die 130 Gäste die Gelegenheit, untereinander Erfahrungen auszutauschen und das Gehörte zu diskutieren.