Jungkandidierenden auf den Zahn fühlen

Neun Jungpolitiker/-innen verschiedenster politischer Couleur trafen gut 120 Schülerinnen und Schüler der Kanti Wettingen, um miteinander über wichtige (Wahl-)Themen zu diskutieren, dies die Affiche des Jungpolitiker-Diskussionsabends, der am Mittwoch, 16. September an der Kanti Wettingen stattfand. In wechselnden Zweierteams besuchten die Jungpolitiker/-innen – alles Nationalratskandidierende – eine Klasse in ihrem Schulzimmer. Die mit Fragen und Diskussionspunkten ausgerüsteten Klassen durften dann die Nachwuchspolitiker/-innen löchern und ihnen jeweils 20 Minuten lang politisch auf den Zahn fühlen. In der ersten Diskussionsrunde wurde das Thema Bildung diskutiert, in der zweiten Runde wurden die Klingen zum Thema Migrationspolitik gekreuzt. Schliesslich in der dritten Runde thematisierten die Klassen mit den Jungpolitiker/-innen die Umwelt- und Energiepolitik. Nach gut einer Stunde mit intensiven Diskussionen wurden die Kandidierenden aus diesem veritablen politischen Härtetest entlassen, den sie aber allesamt gut bestanden haben! Wie der Anlass bei beteiligten Schülerinnen und Schülern angekommen ist, können Sie den zwei Erlebnisberichten entnehmen.