Ständeratskandidierende hautnah

Von den vielen Wahlplakaten und Inseraten her sind die Gesichter zwar bekannt, aber einmal vier aussichtsreiche Ständeratskandidatinnen und –kandidaten live zu erleben, ist etwas ganz anderes.

Gut 160 Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen nutzten am Dienstag, 15. September, die Gelegenheit, den politischen Schlagabtausch zwischen vier engagierten und profilierten Politikerinnen und Politikern in den Westschöpfen zu verfolgen. Die bisherige Ständerätin Pascale Bruderer, die Nationalrätin Ruth Humbel, Nationalrat Hansjörg Knecht und Grossrätin Irène Kälin diskutierten unter erfrischender Leitung des Bundeshausjournalisten Alan Cassidy das brennend aktuelle Thema Flüchtlinge.

Mit klaren, aber stets fairen Voten positionierten sich die vier Kontrahenten und scheuten sich auch nicht – zur Freude des Publikums – einander heftig zu widersprechen und zu korrigieren. Auch die Meinung der Schülerschaft wurde vom Moderator in Form von zwei konsultativen Abstimmungen eingeholt, und die Fragerunde am Schluss des Podiums wurde sehr rege genutzt. Auch nach dem offiziellen Ende des Podiums gingen die Diskussionen im kleinen Kreis mit den Anwesenden weiter. Und wenn sie nicht noch andere Termine gehabt hätten, dann würden sie noch jetzt mit interessierten Schülerinnen und Schülern weiterdiskutieren…