Das Mysterium ‚Steuer‘ lüftet sich

Während vier Jahren Kantonsschule trainieren wir unsere Fähigkeiten in vielen Bereichen. Wir lernen eine Sinuskurve zu zeichnen, französische Verben im passé simple zu konjugieren oder die freiwerdende Wärme eines schmelzenden Eiswürfels zu berechnen. Wer aber lehrt uns eine Steuererklärung richtig auszufüllen? Wer erklärt uns wofür wir Steuern bezahlen? Und welche Grundideen liegen eigentlich hinter dem Schweizer Steuersystem? Diese Fragen stellen sich wohl viele SchülerInnen während ihrer Ausbildung.

Das Thema Steuern ist immer wieder aktuell, wie ein Blick auf die letzten Abstimmungsvorlagen zeigt. Erst in jüngster Vergangenheit haben wir die Erbschaftssteuer mit einem sehr eindeutigen Nein abgelehnt. Und doch blieben die allgegenwärtigen Steuern ein Mysterium… bis jetzt!

Die Schülerinnen und Schüler der Schwerpunktfachklassen Wirtschaft und Recht hatten am 18. Juni Gelegenheit, dem Rätsel der Steuern genauer auf den Grund zu gehen. Eine Referentin der Eidgenössischen Steuerverwaltung entführte uns in die Welt der Steuern. Uns wurde das Schweizerische Steuersystem und die damit einhergehenden Rechte und Pflichten erklärt. Ob Stempelsteuer, Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer oder Abfallgebühr, in unserem Alltag begegnen wir einer verblüffend hohen Anzahl an unterschiedlichen Abgaben und Steuern. Durch Quiz, Vortrag und digitaler Übungssteuererklärung sind wir der Steuer schlussendlich auf die Schliche gekommen. So kompliziert ist das Steuersystem nämlich gar nicht!

Für alle die sich selbst davon überzeugen wollen: http://www.steuern-easy.ch/de/