IGEL-Veranstaltung: Wie lernen Jugendliche im Zeitalter von Social Media?

Social Media führen zu einer neuen Verarbeitung von Wissen. Schnellere Rhythmen und viele gleichzeitige Reize scheinen Erwachsenen oft zu einer oberflächlichen Verarbeitung von Inhalten zu führen.

Stimmt dieser Eindruck? Erschweren Smartphones Jugendlichen tiefgründiges Lernen?

Philippe Wampfler hat zu diesen Fragen ein Buch geschrieben und präsentiert seine Ergebnisse, die unter anderem auch in der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern an der Kantonsschule Wettingen entstanden sind. Im Anschluss an das Referat gibt es Raum für Fragen. Im Mittelpunkt steht dabei aber auch die Frage des Lernens mit neuen Medien – populäre mediale Gefahren wie Cybermobbing oder Sexting sind nicht Thema.

Philippe Wampfler ist Medienpädagoge und Lehrer für Deutsch und Philosophie an der Kantonsschule Wettingen. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, das neue Buch von Philippe Wampfler "Generation Social Media", Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert (1. Auflage 2014, 160 Seiten mit 15 Abb., kartoniert inkl. Download-Material) zu beziehen.

Zeit/Ort: Donnerstag, 27. November 2014, 19.30 – 21.30 Uhr, Westschöpfen

Aus Krankheitsgründen musste der Vortrag vom 23.10.14 verschoben werden. Neuer Anmeldeschluss ist Montag, 24. November 2014. Bitte melden Sie sich per Mail über die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an. Wer bereits angemeldet war, am neuen Termin jedoch nicht teilnehmen kann, möchten wir um eine Abmeldung bitten. Wer bereits angemeldet war und am neuen Termin ebenfalls kommen kann, muss nichts unternehmen. Sie bleiben auf der Teilnehmerliste.