Ergänzungsfach Geschichte: Workshop zum Thema „Schweiz im Ersten Weltkrieg“ mit Prof. Georg Kreis

Prof. Georg Kreis (Universität Basel) widmete beiden Kursen des Ergänzungsfachs Geschichte einen ganzen Nachmittag für einen Workshop zu einem aktuellen Thema. Vor hundert Jahren brach der Erste Weltkrieg aus, ein Ereignis, das einzelne Historiker als „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet haben. Dieser Krieg betraf auch die Schweiz. Hunderttausende Soldaten wurden für die Grenzbesetzung mobilisiert, die Familien blieben ohne Lohn zurück und mussten Schauen, wie sie über die Runden kamen. Die Wahl des Generals Wille liess einen Graben zwischen Deutschschweiz und Romandie entstehen und die wirtschaftliche Situation verschlechterte sich dramatisch, da der Bundesrat erst 1917 zögerlich mit Rationierungen begann. So mussten an vielen Orten Suppenküchen eingerichtet werden, während gleichzeitig die Schweizerische Exportindustrie grosse Gewinne machte.

Wir durften einen äusserst spannenden Nachmittag mit Prof. Kreis erleben, der als Verfasser einer aktuellen Publikation zum Thema, die Ergebnisse seiner jüngsten Forschung referierte und uns Gelegenheit gab, selber an ausgewählte Text- und Bildquellen Fragen zu stellen. Die Diskussionsrunde am Schluss war schliesslich der Frage gewidmet, welche Aktualität der damalige Kriegsausbruch für unsere Gegenwart hat. Die jüngsten Schlagzeilen aus Kriegsgebieten scheinen solche Bezüge nahe zu legen, gleichzeitig müssen wir uns auch hüten, vorschnell die damaligen Umstände mit den aktuellen gleichzusetzen.

Literatur: Georg Kreis, Insel der unsicheren Geborgenheit. Die Schweiz in den Kriegsjahren 1914–1918, Zürich 2014.