Uselüte 2013

Nicht nur die Abschlussklassen wurden in diesem Jahr "useglütet", sondern auch die Schulleitung, und zwar mit den Handys und Smartphones der versammelten Schülerschaft. Dies ein Beispiel, wie die Abschlussklassen mit Humor und (Selbst-)Ironie an ihrem letzten Schultag Rückschau hielten auf die Zeit an der Schule. Auch das gewählte Tagesmotto hatte eine tiefere Bedeutung: Gekleidet wie am ersten Schultag (oder am ersten Kindergartentag) holten die angehenden Maturandinnnen und Maturanden sowie FMS-Abschlussschülerinnen und -schüler die anderen Klassen aus den Klassenzimmern. Einige Klassen durften sogar noch das altbekannte "Oh du goldigs Sünneli" vorsingen, bevor sie brav in Zweierreihen zum Uselüte-Programm aufs Schulareal gebracht wurden.

Die unsicheren und trüben Wetteraussichten taten dem Uselüte-Treiben keinen Abbruch. Petrus hielt sich auch respektvoll zurück und bescherte einen überraschend trockenen Tag. A propos trockener Tag: Da Wasseschlachten zur Begrüssung der Schülerinnen und Schüler am frühen Morgen nicht mehr gestattet sind, standen die Abschlussklassen halt mit Frotteetüchern bereit, um den Ankommenden einen möglichst trockenen Tag zu gewähren.

Anschliessend begaben sich die Abschlussklassen zu einem gemeinsamen Brunch in die Mensa, bevor sie gestärkt die Vorbereitungen für den Hauptteil des Uselüte in Angriff nahmen. Pünktlich um 11.15 Uhr wurden die anderen Klassen aus dem Unterricht geholt und der Flashmob-Teil im Park vor dem Palazzo konnte beginnen. Die Idee, mit den Schülerinnen und Schülern den Satz "Die Elite tritt ab" zu schreiben, erwies sich in der Umsetzung als sehr knifflig. Mehrere hundert Menschen in eine bestimmte Ordnung zu bringen war auch für das Uselüte-OK fast ein Ding der Unmöglichkeit - wohl ganz zur Beruhigung für manch eine Lehrperson...

Nach dem gemeinsamen Teil im Park verschob sich das Zentrum der Aufmerksamkeit in die Mensa. Das Mensa-Team grillierte Bratwürste, in der Cafeteria stand traditionellerweise eine Hüpfburg und draussen boten -allerdings wetterprognosebedingt nur sehr wenige- Klassen an Ständen Unterhaltungsmöglichkeiten an. So wurde es sehr rasch 13.30 Uhr, Zeitpunkt fürs gemeinsame Abschlussfoto beim Brunnen. Stilvoll läuteten schliesslich die Glocken der Klosterkirche die Abschlussklassen offiziell aus der Schule.

Da bleibt nur ein Wunsch: Mögen Sie, liebe Maturandinnen und Maturanden, liebe FMS-Abschlussschülerinnen und -schüler, Ihre Prüfungen in den kommenden Wochen genauso erfolgreich und gut über die Bühne bringen wie das Uselüte 2013!