Kick-Off des Lesejahrs an der Kantonsschule Wettingen mit dem Slam-Poeten Jan Rutishauser

Die Kantonsschule Wettingen eröffnete am 5. September ihren Lesewettbewerb «Lesejahr 2022/23» draussen im Klosterpark bei schönstem Wetter vor einem gut gelaunten Publikum von Schulklassen mit ihren Fachlehrpersonen. Zusammen mit den Kantonsschulen Baden, Wohlen und Zug will sie das Lesen am Gymnasium ganz gezielt fördern.

Die beiden Mediothekare Gregor Helg und Klaus Finkenberger erklärten die Spielregeln des Lesewettbewerbs, der vom vom 7. September 2022 bis zum 10. Mai 2023 dauert. Schüler und Schülerinnen sowie Mitarbeitende können einzeln oder in Gruppen bis zu fünf Personen am Wettbewerb teilnehmen. Das Ziel besteht darin, möglichst viel zu lesen. Es zählen ausschliesslich vollständige Bücher oder E-Books – Literatur und Sachbücher –, die gelesen werden, sei es für den Unterricht oder in der Freizeit. Wer bestimmte Vorgaben erfüllt, bekommt Zusatzpunkte, z.B. indem man ein Buch in Originalsprache liest oder ein Bookface fotografiert, wie auf www.lesejahr.ch ausgeführt wird. Wer am meisten Punkte sammelt, gewinnt attraktive Preise, wie einen VIP-Anlass in einer Buchhandlung, einen E-Reader oder einen Kinogutschein. Die Preise der Kantonsschule Wettingen haben einen Gesamtwert von Fr. 5000.-.

Zum Lesen motivierte und animierte ganz besonders der Slam-Poet Jan Rutishauser, der mit „Schwarz auf Weiss“, einem kabarettistischen Liebesbrief ans Lesen, auftrat und Schritt für Schritt die Gunst der Schülerschaft gewann, indem er eine gute, lustige und lockere Atmosphäre verbreitete. «Ich liebe das Lesen, denn Lesen ist überraschend», trug er mit Wortspielen und Wortklängen angereichert überzeugend vor, so dass manche Anwesende in diesen Refrain einstimmten, wie mir schien, und ihm Recht gaben, dass man gerade auch durchs Lesen erfährt, «was andere Menschen denken». «Und Lesen kann die Welt verändern. Oder wenigstens, wie wir die Welt betrachten», so Rutishauser. Die Vielfalt der Bücher, die die Anwesenden mitbrachten und fürs Foto in die Höhe streckten – von der Belletristik über ein Mathematikbuch, das ZGB bis zu religiösen Schriften - sind ein Indiz, dass Lesen die Welt jeder und jedes Einzelnen verändern kann.