Maturfeier 2022

Am Freitag, 24. Juni feierten die Maturandinnen und Maturanden der Kantonsschule Wettingen zusammen mit ihren Verwandten, Freunden, Lehrerinnen und Lehrern einen Nachmittag lang ihren Abschluss und liessen ihre Mittelschulzeit beim Apéro riche in der Löwenscheune ausklingen.Gleich dreimal wurde die Maturafeier in der bis auf den letzten Platz gefüllten Klosterkirche Wettingen durchgeführt. 82 Maturanden und Maturandinnen hatten die Fachmaturität und 195 die gymnasiale Maturität bestanden. Insgesamt gebe es 277 Erfolgsgeschichten und 277 Gefühlswelten. Gefühle wie überschäumende Freude, Stolz, tiefe Dankbarkeit, Erleichterung, ja gar Erlösung seien spürbar, stellte Rektor Paul Zübli fest. Zur festlichen Stimmung trugen die hauseigene Musik des Orchesters und des Blockflötenensembles bei. Ari Teuwsen, einer der Maturi, bewies in seiner spritzigen Maturrede, dass er im Nachdenken und Reden »maturus« (wörtl. reif) ist, befähigt, ein Universitätsstudium aufzunehmen. Er sprach auch im Namen seiner Kommilitoninnen und Kommilitonen und würdigte einerseits mit lobenden Worten den »sicheren Hafen« der Bildungsstätte auf der Klosterhalbinsel, wo »jeder und jede sein Talent ausleben oder finden konnte.« Andererseits setzte er sich kritisch damit auseinander, dass »am Ende nicht alles Sinn macht«. Das nach Ari Teuwsens Meinung Sinnlose, das man lernen musste, habe jedoch dazu geführt, dass »man irgendwann gezwungenermassen etwas finden muss, das einen interessiert.« Nichtsdestotrotz führte das Bildungsinteresse einiger zu Höchstleistungen, wie die anschliessende Preisverleihung durch die Gemeinde Wettingen und die Voser Rechtsanwälte zeigte.Der Preis der Gemeinde Wettingen für die drei besten Maturitätsprüfungen ging an:

1. Aline von Hoff, G4F (24.5 Punkte)
  2. Liv-Helen Lang, G4A (23.0 Punkte)
  3. Selina Laura Cotti, G4G (23.0 Punkte)

Der Preis der Gemeinde Wettingen für die drei besten Fachmaturitätsprüfungen ging an:
  1. Lena Fischer, F4E (Fachmaturität Gesundheit, 15.0 Punkte)
  2. Delia Bürgler, F4E (Fachmaturität Gesundheit, 14.0 Punkte)
  3. Fabienne Huber, F4E (Fachmaturität Gesundheit, 13.5 Punkte)

Den Preis der Voser Rechtsanwälte für die beste Prüfung im Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht erhielt Alexandra Egloff, G4A.

Roland Kuster, der als Gemeindeammann und Präsident der Schulkommission die dankbare Aufgabe innehatte, die Preise zu verleihen, gab allen Maturae und Maturi mit auf ihren Weg, ihre Talente einzusetzen, denn das Leben habe noch viele Preise offen. So wünschen auch wir allen Maturae und Maturi viele kleinere und grössere Preise auf ihrem Lebensweg.