Doppelabschluss Zweisprachige Matura + IB

Lead: Alle 18 Kandidatinnen und Kandidaten der Kantonsschule Wettingen haben die IB-Diplomprüfung 2017 bestanden und wurden an der Feier vom 8. September geehrt.

Die Resultate sind sehr hoch einzustufen. Vergessen wir nicht: Im Gegensatz zu Schüler*innen an reinen IB-Schulen haben diese Schüler*innen gleichzeitig zwei sehr anspruchsvolle zweisprachige Abschlüsse erworben, zweisprachig, weil die Unterrichtssprache in mindestens drei Fächern nicht der Muttersprache der Studierenden entsprach.

Die IB-Prüfungen wurden in sechs IB-Fächern abgelegt, wobei pro Fach in der Regel zwei schriftliche Prüfungen abzulegen waren. Im Laufe der zwei Jahre gab es mehrere grössere Arbeiten in allen Fächern zu verfassen. Dazu kamen die mündlichen Prüfungen in den Sprachfächern. (Seit dem Jahre 2012 haben sechs Jahrgänge und rund 120 Schüler*innen den Doppelabschluss an der Kanti Wettingen erworben.)

Das beste Resultat erzielten dieses Jahr David Melillo und Henning Zhang mit hervorragenden 38 Punkten. Auch die 37 Punkte von Anna Dimovski und Justyna Studer und die 35 Punkte von Sebastian Siegrist sind sehr hoch einzustufen.

Die extrem seltene Maximalnote von 7 Punkten in einem Fach wurde von zwei Schülern und einer Schülerin erreicht: David Melillo in Biology SL, Anna Dimosvki in History SL und Henning Zhang in Mathematics HL.

Eine besondere Erwähnung verdienen 5 Schüler*innen, deren Extended Essay mit der Höchstnote A bewertet wurde: Jasmin Schöb, Olivia Klein, Ivan Cheptiakov, David Melillo, Henning Zhang

Die Schulleitung gratuliert allen Schüler*innen zu ihrem Erfolg. Sie waren bereit einen beträchtlichen Mehraufwand auf sich zu nehmen. Der Lohn, so hoffen wir, ist eine verbesserte Studierfähigkeit, von der sie in Zukunft profitieren können.