Uselüte 2017

Gut einen Monat nach der Uselüte 2017 möchten wir noch einmal kurz zurückblicken auf die farbenfrohe letzte Schulwoche und die Uselüte selbst. Mittlerweile gehören alle Maturaprüfungen der Vergangenheit an und unsere Abschlussklassen warten gebannt auf die Resultate der jahrelangen Arbeit und Mühe. Welch Unterschied zu den fröhlichen, lauten und überbordenden Tage der letzten Schulwoche.

Wie jedes Jahr haben die Schüler*innen grosse Kreativität gezeigt. Sie haben die Thementage sorgfältig gewählt und sich zum Teil minuziös vorbereitet. Wie in anderen Jahren auch gab es sowohl schöne als auch ärgerliche Momente, da die Abschlussklassen – man kann es auf den Druck vor den Prüfungen oder die Narrenfreiheit schieben – etwas über die Stränge schlugen.

Nach einer turbulenten Woche trommelte die Abschlussklasse die anderen Schüler*innen der KSWE zusammen, um am Freitag, in Form einer Preisverleihung für die Lehrpersonen, gebührend Abschied zu nehmen von ihrer Schulzeit an der KSWE. Leider hat die Technik sie etwas im Stich gelassen, und nur diejenigen, welche in nächster Nähe standen, haben die zum Teil lustigen aber auch rührenden Beiträge der verschiedenen Klassen verstehen können. Schade war es, dass nur so wenige Lehrpersonen anwesend waren, und daher einige Preise nicht überreicht werden konnten. Dies tat der Stimmung der Abschlussklassen jedoch nur wenig Abbruch, und sie zogen voller Energie in die Prüfungswochen. Hoffen wir, dass sie viel Erfolg hatten!