Bericht Jugendjury Filmfestival Fantoche

Wie die Jahre zuvor, fand auch dieses Jahr das Animationsfilmfestival Fantoche in Baden statt. Thema des Festivals war: Humanité animée. Das Festival begann mit einer kreativen Eröffnungsfeier und der Premiere des wunderbaren Films Ma vie de Courgette.

Dieses Jahr gab es auch zum ersten Mal eine Jugendjury. Von unserer Schule durften sich drei Schüler geehrt fühlen, für diese Aufgabe gewählt worden zu sein. Beth Barnes, Daniel Byrne und Yuchen Chang. Mit Gleichaltrigen aus Lausanne und Ticino durften wir den Youth Award verleihen.

Unsere Aufgabe war es aus den 22 Filmen der Swiss Competition einen auszuwählen und für den Youth Award zu nominieren. Wir sahen die Filme am Samstagabend und die anschliessende Besprechung fand am Spätabend im Merker-Areal statt. Wir diskutierten viel und konnten uns schlussendlich, bevor die Sonne wieder aufging, auf einen Film einigen.

Es gab viele überragende Filme, zum Beispiel die dunkel-makabre Geschichte eines sehnsuchtsvoll-suizidalen Mannes mit dem Verlangen nach einer unmöglichen Liebe. Es gab aber auch Leichtherziges wie die Geschichte eines Sockenpaares, die sich als Sohlenverwandte wiederfinden müssen.

Wir verliehen den Preis jedoch dem Film Hypertrain von Etienne Kompis und Felo Bellotto. Obwohl die meisten von uns die fehlende Story und das zu Techno-Musikvideo-Ähnliche kritisierten, begeisterte uns alle die simple, aber wundervolle, effektive Animation, die kreativen Ideen und das Konzept der Abwesenheit von Dimension und Raum einigen.

Am Sonntag fand die Schlussfeier statt. Mit viel Witz und Klasse wurden die Gewinner aller Kategorien bekanntgegeben und die Preise den Filmemachern überreicht, die sie mit voller Freude und Überraschung entgegennahmen. Wir wurden auch auf die Bühne gebeten, wo Beth die Ehre und den Mut hatte, unser Statement vor dem ganzen Publikum vorzutragen. Am Ende schauten wir das Best of, welches die Gewinnerfilme zeigte.

Es was eine sehr tolle Erfahrung und wir hoffen, dass auch nächstes Jahr andere Schüler*innen  die Chance bekommen, Teil der Jugendjury zu sein. Man hatte Gelegenheiten, nicht nur mit Filmemachern, sondern auch der internationalen Jury zu sprechen. Mit dem Festivalspass konnte man sich jeden Film kostenlos ansehen und die Kreativität der unterschiedlichsten Künstler*innen und Kulturen bewundern. Weitere Highlights waren Aktivitäten wie  Wasserkino,  Fussballspiel zwischen dem Fantoche Team und den Filmemachern und die Party im Royal.