Willkommen zu Weihnachten

Die Türen sind offen. Eine Meschenmasse strömt hinein. Jung und alt, fremd und bekannt; Schüler und Lehrer, Eltern und Freunde – alle sind herzlich willkommen.

In dem hallenden Vorraum sprechen und lachen Besucher, wartend auf die kommende Aufführung. Hinter der Bühne und auf der Empore flüstern Sänger und Musiker, aufgeregt und nervös. Gespannte Blicke von Zuschauern und Künstlern zugleich, beide Seiten suchen bekannte Gesichter, Freunde und Familie.

Die Kirchenglocken erschallen fünf mal. Die Kirche wird dunkel. Aus der Dunkelheit treten singende Flammen. Die Musik verdichtet sich zum Flackern der Kerzen. Mit einer eindringlichen Melodie von der vierten Musik-Schwerpunktfachklasse, hat die Weihnachtsfeier begonnen. Und mit ihr, werden uns all die folgenden evokativen Melodien bis ans Ende des Jahres 2015 begleiten.