Atempause im Advent – ein Morgenmahl

Christus, Christus, Jesus,
solidarisiere Dich,
nicht mit der Klasse der Unterdrücker,
die unsere Gemeinschaft ausquetschen und verschlingen,
sondern mit den Unterdrückten,
mit meinem Volk, das sich nach Frieden sehnt."

Carlos Mejía Godoy

Wie in der vergangenen Vorweihnachtszeit kamen wir – Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und Mitarbeitende unserer Schule – zu einer Atempause im Advent zusammen und hielten im turbulenten Alltag einen Augenblick inne.

Am 3. und 10. Dezember 2015 wurden in der Morgenfrühe spanische, hebräische, russische und französische Texte und Lieder vorgetragen, die durch Kunstbilder ergänzt wurden. Dazwischen erklang Gitarrenspiel fast wie aus dem Paradies. Diesmal regten die Texte sowohl zur Reflexion über Weihnachten und das Paradies an als auch zum solidarischen Handeln in der gegenwärtigen Welt, wie in den Gesprächen bei Kaffee und Gipfeli deutlich wurde.

Gelesene oder gesungene Texte

Carlos Mejía Godoy (*1943), Zwei Lieder aus Misa Campesina, entstanden 1975 in Solentiname (Nicaragua), wo der Pfarrer und Befreiungstheologe Ernesto Cardenal (*1925) wirkte

Spanisch: Britta Holden, Schülerinnen und Schüler des Freifaches Spanisch der 2. Klasse

Gebete beim Anzünden des Chanukka-Leuchters, Psalm 133, Aaronitischer Segen (4. Mose 6,24-26)