Zum Abschied gab es vom Rektor eine Rose

Eng aneinandergedrängt sassen die stolzen Eltern, Grosseltern und Freunde auf den harten Holzbänken der St. Antons Kirche - die Abschlussklassen der Kanti Wettingen erhielten ihre Diplome. Über 80 Fachmittelschüler und 180 Kantonsschüler durfte die Schule am Wochenende verabschieden. Aufgrund der grossen Schülerzahl erhielten die ersten Klassen bereits am Freitag ihre Diplome, während einige Klassen bis Samstagmorgen warten mussten.

Nach einem musikalischen Einstieg mit dem Orchester der Schule hielt Rektor Kurt Wiedemeier die Eröffnungsrede. Am Freitag richtete die SP-Ständerätin und ehemalige Schülerin Pascale Bruderer das Wort an die Absolventen. «Heute habt ihr es verdient, euch so richtig feiern zu lassen», sagte Bruderer. Man bekomme nicht nur «unglaubliche Bildungsinhalte» mit auf den Weg, sondern lerne in der Kantonsschule auch fürs Leben. Am Samstagmorgen ermutigte der Rektor der Universität Zürich, Michael Hengartner, die Absolventen mit seinen Worten. Die besten Abschlussarbeiten und Zeugnisse erhielten zusätzliche Auszeichnungen. Auch der Wettinger Gemeinderat Roland Kuster wünschte den Schülern alles Gute für ihren kommenden Weg. «Sie haben schliesslich die beste Schule in Europa besucht», sagte Kuster mit einem Augenzwinkern.

Mit einem Händedruck und einer Rose vom Rektor wurde jeder Schüler einzeln verabschiedet und durfte stolz von der Kanti Abschied nehmen.