Keine Bildergalerie gefunden

Battle of the Bands X

Mit dem Stück Andromeda eröffnete das Jazz Orchestra Kantonsschule Aarau das 10. Battle of the Bands in der Cafeteria der Kantonsschule Wettingen. Im festlichen Ambiente spielten die Aarauer gross auf. Unter der Leitung von Fritz Renold präsentierten sie ihr Programm, welches einen Querschnitt des Montreux Jazz Festival darstellte. Viele Stücke waren den Zuhörenden wohlbekannt und weckten Erinnerungen. Ausserdem waren einige ungewohnte Instrumente, sogar eine Geige, ein Akkordeon und ein Electronic Wind Instrument Teil der Band. Da das Jazz Orchestra fünf Flötistinnen und Flötisten in seinen Reihen hat, war das Stück Canon for Flutes schon fast ein Muss, denn so konnten diese ihr ganzes Können zeigen.

Nach einer Stunde betraten schliesslich die Einheimischen die Bühne. Die Big Band der Kantonsschule Wettingen unter der Leitung von Rafael Baier beeindruckte gleich zu Beginn mit dem jazzigen Stück Señor Mouse und den darin enthaltenen Soli. Gleich anschliessend fielen die Scheinwerfer auf Dominik Merz, der mit zwei Nummern von Frank Sinatra sein Gesangstalent zeigte. Die Marylin Monroe der Kanti Wettingen, Nicole Wacker, verführte daraufhin die gefüllte Cafeteria mit dem Song „ Diamonds are a girls best friend“. Danach stand wieder die Band im Vordergrund und mit Minuano von Pat Metheny , einem richtigen Opus, kamen alle Instrumente zum Zug. Nach einem weiteren Frank Sinatra Song beendeten die Wettinger das Konzert mit einer richtig schönen Schnulze. Dominik Merz und Bettina Schneider sangen, begleitet von der Big Band, „Something Stupid“ und ernteten grossen Applaus.

Wie in jedem Jahr geht auch dieses Battle mit keinem oder man könnte auch sagen mit 2 Siegern aus. Beide Bands haben zum ersten Mal im Schuljahr ihr Repertoire vor Publikum aufgeführt und boten so allen „Neulingen“ die Chance, sich in diesem Rahmen zu präsentieren. Alle hatten enorm Spass und Freude und hoffen, dass auch das 11. Battle of the Bands zustande kommen wird.

Ein grosses Dankeschön geht an alle, die ausgeholfen haben um die fehlenden Instrumente zu besetzen oder bestehende Register zu verstärken!