Kantonsschule Wettingen am 92. Auslandschweizer-Kongress vom 15.–17. August 2014

Venezuela, Canada, Südafrika, Italien, Wien, Bangkok, Amsterdam, New York ..., aus allen Teilen der Welt kamen die Teilnehmer zum dreitägigen Auslandschweizer-Kongress 2014. Thema der diesjährigen Veranstaltung lautete: „Informationstechnologie und soziale Medien: Chancen für die Fünfte Schweiz“.

Anlässlich der Kongresseröffnung im TRAFO Baden vom 15. August hatte die Kanti Wettingen die grosse Ehre, den musikalischen Rahmen zu bieten: Big Band und die 4. Klasse des Schwerpunktfaches Musik spielten vor grossem Publikum unter der Leitung von Rafael Baier und Cristoforo Spagnuolo Musik von Duke Ellington und die Landeshymne unseres „Hauskomponisten“ Alberich Zwyssig. Die Beiträge wurden begeistert aufgenommen, zum Schluss wurde die Nationalhymne in einer überraschend flotten Interpretation von den fast 500 Zuschauern und den zahlreichen Parlamentariern, Bundesräten, Lokalpolitikerinnen und Persönlichkeiten aus der Wirtschaft mit Emphase in drei Landessprachen mitgesungen.

Das traditionelle Rendez-vous der „Fünften Schweiz“ mit der Heimat findet jedes Jahr an einem anderen Ort in der Schweiz statt und befasst sich mit jährlich wechselnden Themen. Der Kanton Aargau dürfte wohl erst in rund zwölf Jahren wieder Gastgeber dieser sympathischen Diskussionsplattform sein.