IB-Diplomfeier

16 Schülerinnen und Schüler der Abteilung G4A haben im Mai 2014 die Prüfungen der International Baccalaureate Organization abgelegt. An einer kleinen Diplomfeier wurden sie am 29. August 2014 in Anwesenheit ihrer Angehörigen und der IB-Lehrpersonen geehrt.

Der Diplomjahrgang 2014 wurde in den Sprachfächern Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch, sowie in Geschichte, Biologie und Mathematik geprüft. In den drei letztgenannten auf Englisch unterrichteten Fächern war die Prüfungssprache Englisch. Pro Fach waren in der Regel zwei schriftliche Prüfungen abzulegen. Im Laufe der zwei Jahre gab es mehrere grössere Arbeiten in allen Fächern zu verfassen. Dazu kamen die mündlichen Prüfungen in den Sprachfächern. Aussergewöhnlich war dieses Jahr, dass zwei Schüler sich entschieden, die Herausforderung anzunehmen und das IB-Fach Mathematics auf dem Niveau Higher Level statt Standard Level abzuschliessen, und damit eine strengere Bewertung ihrer Leistung und ein tiefere Punktzahl in diesem Fach in Kauf nahmen.

Pro Fach können maximal 7 Punkte erreicht werden, insgesamt sind also 42 Punkte möglich. Dazu können noch maximal drei Bonuspunkte für den Extended Essay und Theory of Knowledge (Essay und Präsentation) erlangt werden. Zusätzlich müssen die Creativity, Action, Service-Projekte abgeschlossen sein. Sowohl der Extended Essay wie auch der Essay im Fach Theory of Knowledge werden in englischer Sprache geschrieben. Die IB-Prüfungen sind für alle Kandidaten und Kandidatinnen weltweit identisch. Die Arbeiten werden von externen Experten korrigiert und bewertet. Um das Diplom zu erhalten, ist eine Mindestpunktzahl von 24 Bedingung. Der weltweite Durchschnitt liegt jeweils zwischen 28 und 29 Punkten.

Alle 16 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung bestanden. Der Schnitt lag bei guten 32 Punkten. Es war der beste der drei ersten Jahrgänge. Das beste Resultat erzielte Corina Bello mit überragenden 40 Punkten. Eine besondere Erwähnung verdienen Corina Bello, Camilla Dul, Rahel Künzler, Patrick Larsen-Ledet, Monika Scherer, Carina Schleuniger und Noèl Schweri. Ihre Extended Essays wurden alle mit der Höchstnote A bewertet. Die Resultate sind sehr hoch einzustufen. Im Gegensatz zu Schülerinnen und Schülern an reinen IB-Schulen haben diese Schülerinnen und Schüler gleichzeitig zwei sehr anspruchsvolle zweisprachige Abschlüsse erworben, zweisprachig weil die Unterrichtssprache in mindestens drei Fächern nicht der Muttersprache der Studierenden entspricht.

Die Kantonsschule Wettingen gratuliert allen IB-Schülerinnen und IB-Schülern zu diesem Erfolg!