Musiknacht an der Kanti Wettingen: Noche Española

Wer bereits das Vergnügen hatte, einer Musiknacht beizuwohnen, sei es als Zuschauer oder Mitwirkender - und die Anzahl Mitwirkender steigt jedes Jahr - der durfte schon oft in den verschiedenen Ateliers, die parallel und auch versetzt mehrmals pro Abend stattfinden, erleben, wie vielfältig und schillernd sich ein simples Wort zu seiner ganzen Welt öffnet.

Auch für die Schüler ist die Musiknacht eine Bereicherung. Musikbegeisterte Jugendliche finden zusammen und stellen etwas auf die Beine, worauf sie nachher stolz sein können. Sie haben die Möglichkeit, sich zu zeigen, sich ihrem Lampenfieber zu stellen.

Die Musiknacht ist längst jedoch nicht mehr „nur“ eine Musiknacht. Nebst der mannigfaltigen Auswahl, die Komponisten aus nunmehr fast zehn Jahrhunderten zu bieten haben, klinkten sich im Laufe der Zeit auch andere Kunstformen ein: Hexentänze um das Feuer der Walpurgisnacht, Don Quixote in Kleintheaterbesetzung sind nur einzelne Beispiele, wie sich die Musiknacht nach und nach weiterentwickelt hat. Und auch bei der Kunst allein blieb dieser Erlebnisrundgang nicht: Die Mensa versorgt mittlerweile die Gäste mit passenden kulinarischen Köstlichkeiten, die Gärtnerei geht der Organisation mit botanischen Dekorationen oder magischen Kräutermärkten zur Hand. Schritt für Schritt hat sich das Projekt der vier Instrumentallehrer Susanne Oldani (Sologesang), Rudolf Remund (Sologesang), Jacqueline Jud (Klavier) und Rafael Baier (Saxophon und Jazz) zu einem Riesenspektakel entwickelt, an dem mittlerweile die halbe Schule beteiligt ist.

Je nachdem, welches Thema gerade aktuell ist beteiligen sich auch entsprechende Fachschaften mit ihren Schülern. So wurde das diesjährige Publikum von spanisch sprechenden Moderatorinnen und Moderatoren aus dem Schwerpunktfach Spanisch begrüsst. Jeder leistet auf seine Art seinen Beitrag und das macht die Musiknacht auch zu so einem einmaligen Erlebnis.