Fin de Partie. Endgame. Endspiel.

Schluss. Aus. Ende. Am 3. Dezember in den Westschöpfen haben die AMOS Schülerinnen und Schüler der Klassen G2B/D/E das absurde und gleichzeitig schräge Theaterstück von Beckett aufgeführt, und dies in 3 Sprachen!

Das Stück erzählt den Prozess des langsamen Zerfalls einer Welt, die dem Untergang geweiht ist. Aber kein Grund zum Verzweifeln! Hier einige Stimmen aus unserer Theatertruppe:

"Beckett und wir, wir wollen unser Publikum aufheitern, um es von seinem Unglück zu befreien. Nichts ist lustiger als das Unglück!, sagt ja Nell!"

"We wrote and played out our own ideas, and as a result of that, the original play has been adapted accordingly."

"Bekett, son humour noir, son pessimisme, sa vision inquiétante de l'Humanité, la négation de Dieu, de la nature hostile... En fait, la relation du couple, l'amour filial sont les données fondamentales de la pièce."

"What we appreciate, is the way Bekett criticises and portrays the behavior of the human being, how we treat elderly people nowadays. Most people "throw them away" like Nagg and Nell who are dumped in ashbins, because they aren't useful anymore."

"Es geschieht nichts, aber schlussendlich hat sich doch etwas Finales und Entscheidendes zugetragen: das Ende!"

Ein grosser Erfolg also für die Schüler und das Publikum! Definitiv! Définitivement! Definitively!