Wettinger Sommerkonzerte: Das Duo Calva
5. September 2014

Unter dem Titel „Heute Abend: Zauberflöte! Grosse Oper für zwei Celli“ wollten sich die Veranstalter einmal eine Oper leisten. Die in ein Opernhaus verwandelte und bis auf den letzten Platz gefüllte Westschöpfe musste allerdings lange warten, denn das Orchester war in der Kirche eingesperrt und fand den Weg nicht raus zum Ort des Geschehens. Kurzerhand unterhielten die beiden virtuosen Cellisten Dani Schaerer und Alain Schudel das wartende Publikum mit Schmankerln der klassischen Literatur von Bach bis Andrea Bocelli und entlockten auch noch dem letzten Griesgram einen Lacher.

Als dann nach der Pause das befreite Orchester doch noch auf der Bühne erschien und die ersten Akkorde der Zauberflöten-Ouvertüre erklangen erreichte der Abend einen Höhepunkt nach dem andern: vierhändiges Spiel auf dem Cello, kompletter Tenuewechsel während einer anspruchsvollen Bach-Suite und halsbrecherisch witzige Pointen auf Inline Skates und so weiter.

Kurzum ein Abend, der das klassische Repertoire einmal nicht auf sakrosankte Rituale reduzierte sondern aufzeigte, dass Humor und geistige Höhenflüge durchaus zusammen kommen können. Das Orchester der Kantonsschule Wettingen unter der Leitung von Konrad Jenni bewies zudem einmal mehr, auf welch hohem Niveau an einem Gymnasium musiziert wird. Bravo, bravissimi!