Schwerpunktfach Musik 4. Klasse:
Konzert Monteverdi vs. Beatles

Ein intensives Quartal der Kompositionsarbeit – und der Abend der Wahrheit war da.
Aufgabe in den Monaten zuvor war, einen Beatles-Song in die klassische Form eines Madrigals umzuschreiben und ein Monteverdi-Madrigal in einen rassigen Popsong zu verwandeln. Jede Gruppe entwickelte ihren eigenen Stil, verpackte Vorlieben, vermischte Trendiges mit Altehrwürdigem und nahm damit dem Publikum stellenweise den Atem.

Das zahlreiches Publikum war eine angenehme Überraschung, dank dem sich die Aula schnell füllte und ebenso schnell die Nervosität einiger Musikerinnen und Musiker ansteigen liess.

Eine wohlklingende Eröffnung des Konzerts gelang mit einem Arrangement Cristoforo Spagnuolos und stimmte sehr schön auf den Abend ein.
Immer wieder huschte ein Schmunzeln über die Gesichter der Zuhörer, wenn bekannte Melodien der Beatles wie das freche „Obladi Oblada“, „Maxwells Silver Hammer“ oder „Norwegian Wood“ erklangen. Auffallend schön waren sowohl die Gesangsstimmen als auch die Instrumentalkombinationen – experimentell, gewagt.

Es war ein gelungener Abend und die Komponistinnen und Komponisten machten sich nach vollbrachtem Konzert mit einem stolzen und erlösten Gefühl auf den Heimweg. Wer nicht dabei war hat etwas verpasst!