Vom Glück auf der Bühne

"Happiness Is A Warm Gun" – Theaterprojekt des Freifachs Darstellendes Spiel

Dreizehn junge Frauen und ein junger Mann gehen auf der Bühne der Frage nach, was sie glücklich oder unglücklich macht. Sie haben dazu Figuren erfunden, eigene Texte geschrieben oder sich fremde angeeignet. Sie haben sich überlegt, wie alt sie sind, was für Kleider ihre Figur trägt, was sie beschäftigt, mit welcher Haltung sie der Welt entgegentreten usw. Vor allem haben sie sich gefragt, was Glück für sie bedeutet, was sie alles als Glück erleben, wann sie einmal glücklich waren oder was sie sich für eine Form zukünftigen Glücks vorstellen.

Diese Vorgehensweise brachte es mit sich, dass sich alle Beteiligten mehr einbringen konnten und mussten als in anderen Projekten der letzten Jahre. Was dabei in zahlreichen Proben entstanden ist, ist folglich kein klassisches Erzähltheater, kein in sich geschlossenes Stück. Es ist ein Performancetheater in einer modernen Ausprägung rund um ein Thema – und mit jeder Menge Freiheiten ausgestattet.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches und neugieriges Publikum.

Aufführungsdaten: 20. - 22. März, 26. & 27. März, jeweils 20 Uhr, 23. März um 18 Uhr in den Westschöpfen.

Dauer: 80 Minuten

Eintritt: Kinder, Schülerinnen und Schüler, Lehrlinge, Rentner: 8.- / alle anderen 15.-